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Schöne neue Psychiatrie. Band 2: Wie Psychopharmaka den Körper verändern

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Produktdetails

Titel: Schöne neue Psychiatrie. Band 2: Wie Psychopharmaka den Körper verändern
Autor/en: Peter Lehmann

EAN: 9783925931772
Format:  EPUB ohne DRM
Peter Lehmann Antipsychiatrieverlag

30. August 2017 - epub eBook - 573 Seiten

In diesem Buch stehen die kurz-, mittel- und langfristigen Risiken und Schäden psychiatrischer Psychopharmaka auf dem deutschsprachigen Markt (bis 1996) im Mittelpunkt, die sich im Muskelapparat, in den Organen und im vegetativen Bereich niederschlagen, z. B. als - teilweise lebensgefährliche - Muskelkrämpfe, Bewegungsstörungen, genetische Schäden, Belastung der Leber, des Herzens und der Sexualorgane.

Ein eigenes Kapitel ist dem Abhängigkeitspotenzial dieser Substanzen gewidmet. Seinen besonderen Stellenwert bezieht es aus der Tatsache, dass deren Verordner die körperlich abhängig machende Wirkung - mit Ausnahme der Benzodiazepin-Tranquilizer - abstreiten und die beim Absetzen möglichen Entzugserscheinungen, Reboundphänomene und Supersensibilitätsreaktionen der Rezeptoren sowie mögliche irreversible Psychopharmakaschäden verschweigen oder gar zum Symptomwechsel umdefinieren: z. B. chronische Angst nach längerer Antidepressiva- oder Tranquilizer-Verabreichung, Verwirrtheitszustände nach Lithiumentzug und chronische Psychosen nach Neuroleptika-Verabreichung. Umsichtige Ratschläge, wie das Rückfallrisiko gemindert und die Entzugserscheinungen gemildert werden können, schließen diesen Band ab.

Originalausgabe 1996. Mit umfangreichem Schlagwortverzeichnis und 1677 Quellenangaben.
Vorwort zur Neuausgabe als E-Book (2017) ..... 10
Einleitung ..... 13
Lesehinweise ..... 29
Überblick ..... 30
Neuroleptika ..... 35
Vegetative Störungen und Organschäden ..... 37
Körperliche Anpassungsschwierigkeiten ..... 40
Schädigungen des Hormonsystems und der Sexualorgane ..... 41
Schwangerschaftsschäden ..... 60
Körpertemperatur-Regulationsstörungen ..... 80
Herzstörungen ..... 99
Lungenschäden ..... 109
Kreislaufstörungen ..... 111
Schleimhäute, Schweiß- und Tränendrüsen, Zähne ..... 116
Verdauungs- und Ausscheidungsorgane ..... 124
Schäden an Knochenmark und Blut ..... 132
Schäden an Blut- und Lymphgefäßen ..... 141
Schäden an Haut und Gewebe ..... 147
Augenschäden ..... 154
Über die 'Nebenwirkungen' ..... 161
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 168
Parkinsonoid ..... 171
Hyperkinesien ..... 183
Bewegungsstereotypen ..... 185
Dystonien ..... 192
Tardive Dyskinesien ..... 208
Häufigkeit von Muskelstörungen ..... 245
Antiparkinsonmittel ..... 259
Über die 'Nebenwirkungen' ..... 265
Antidepressiva ..... 289
Vegetative Störungen und Organschäden ..... 290
Hormon- und Sexualstörungen ..... 293
Schwangerschaftsschäden ..... 295
Weitere vegetative Risiken und Organschäden ..... 297
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 301
Über die 'Nebenwirkungen' ..... 304
Lithium ..... 307
Vegetative Störungen und Organschäden ..... 307
Hormon- und Sexualstörungen ..... 308
Schwangerschaftsschäden ..... 309
Nierenschäden ..... 312
Weitere vegetative Störungen ..... 314
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 316
Über die 'Nebenwirkungen' ..... 317
Carbamazepin ..... 321
Vegetative Störungen und Organschäden ..... 321
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 327
Psychostimulanzien ..... 329
Vegetative Störungen ..... 329
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 333
Tranquilizer ..... 335
Vegetative Störungen und Organschäden ..... 338
Hormon- und Sexualstörungen ..... 338
Schwangerschaftsschäden ..... 342
Weitere vegetative Störungen ..... 346
Muskel- und Bewegungsstörungen ..... 350
Abhängigkeit und Entzug ..... 353
Tranquilizer ..... 356
Psychische Entzugserscheinungen ..... 360
Geistig-zentralnervöse Entzugserscheinungen ..... 365
Vegetative Entzugserscheinungen ..... 368
Motorische Entzugserscheinungen ..... 369
Häufigkeitsangaben ..... 370
Über die Entzugserscheinungen ..... 371
Psychostimulanzien ..... 380
Entzugserscheinungen ..... 383
Carbamazepin ..... 385
Lithium ..... 386
Antidepressiva ..... 390
Entzugserscheinungen bei Selbstversuchen ..... 391
Entzugssymptome bei psychiatrischem Einsatz ..... 392
Psychische Entzugserscheinungen ..... 393
Geistig-zentralnervöse Entzugserscheinungen ..... 397
Vegetative Entzugserscheinungen ..... 398
Motorische Entzugserscheinungen ..... 399
Häufigkeitsangaben ..... 399
Über die Entzugserscheinungen ..... 400
Neuroleptika ..... 405
Entzugssymptome bei nichtpsychiatrischer Praxis ..... 407
Anhaltende Mittelwirkung ..... 408
Psychische Entzugserscheinungen ..... 410
Geistig-zentralnervöse Entzugserscheinungen ..... 415
Vegetative Entzugserscheinungen ..... 416
Motorische Entzugserscheinungen ..... 418
Häufigkeitsangaben ..... 421
Über die Entzugserscheinungen ..... 426
Tipps zum Absetzen ..... 432
Die Absetzempfehlungen von David Richman ..... 433
Weitere Ratschläge ..... 436
Spezielle Aspekte ..... 440
Leben ohne Psychopharmaka ..... 450
Schlussbetrachtung ..... 453
Schlusswort ..... 457
Dunkelziffer ..... 457
Schwankungen im Blutspiegel ..... 459
Kombinationen ..... 460
Neuroleptika, die gefährlichsten Psychopharmaka ..... 462
Zusatzrisiken ..... 466
Resümee ..... 468
Anhang
Fachbegriffe, Fremdwörter, Abkürzungen ..... 475
Quellen ..... 482
Über den Autor ..... 573
Peter Lehmann, Dr. phil. h.c., Dipl.-Sozialpädagoge, heute selbstständiger Autor und Verleger in Berlin. Verfechter der humanistischen Antipsychiatrie. 1986 Gründung des Antipsychiatrieverlags. Bis 2010 langjähriges Vorstandsmitglied des Europäischen Netzwerks von Psychiatriebetroffenen (ENUSP). 2010 Verleihung der Ehrendoktorwürde in Anerkennung des "außerordentlichen wissenschaftlichen und humanitären Beitrags für die Durchsetzung der Rechte Psychiatriebetroffener" durch die Aristoteles-Universität Thessaloniki. 2011 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Buchpublikationen u.a.: "Der chemische Knebel - Warum Psychiater Neuroleptika verabreichen" (1986; 7. Aufl. 2015), "Neue Antidepressiva, atypische Neuroleptika - Risiken, Placebo-Effekte, Niedrigdosierung und Alternativen. Mit einem Exkurs zur Wiederkehr des Elektroschocks" (2017, gemeinsam mit Volkmar Aderhold, Marc Rufer und Josef Zehentbauer); "Psychopharmaka absetzen - Erfolgreiches Absetzen von Neuroleptika, Antidepressiva, Phasenprophylaktika, Ritalin und Tranquilizern" (Hg., 1. Aufl. 1998, 4. Aufl. 2013); "Statt Psychiatrie 2" (2007, hg. gemeinsam mit Peter Stastny). Mehr siehe www.peter-lehmann.de
Pillen voller Nebenwirkungen - Chemischer Knebel"Bis zwölf Uhr fühlte ich keine subjektive Änderung, dann hatte ich den Eindruck, schwächer zu werden und zu sterben. Es war sehr angsterregend und quälend. (...) Um dreizehn Uhr fühlte ich mich unfähig, mich über irgend etwas aufzuregen."Mit solchen Sätzen dokumentierte die Psychiaterin Cornelia Quarti am 9. November 1951 den ersten Selbstversuch mit Chlorpromazin - jener Substanz, mit der die psychiatrische Praxis zu Beginn der fünfziger Jahre revolutioniert worden ist. Seit 1952 wurde Chlorpromazin als erstes Neuroleptikum der Psychiatriegeschichte mit wachsender Begeisterung und zunehmender Gefolgschaft der KollegInnen von den Psychiatern Jean Delay und Pierre Deniker gegen "Schizophrenie" eingesetzt. Wenn man den Aussagen der PatientInnen glaubt, wirkt die Substanz angsterregend und quälend. In den Akten liest sich dies allerdings oft lapidar: "Patient klagt über Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie." Alle sogenannten Nebenwirkungen lassen sich im psychiatrisch-neurologisch beschönigenden Jargon der Beipackzettel und der "Krankengeschichten" wesentlich besser verpacken und ertragen als im ungeschminkten Klartext oder gar als eigene Körperbefindlichkeit. Langzeitschäden, erhebliche psychische und physische Beeinträchtigungen - viele PatientInnen der biologisch orientierten Medikamentenpsychiatrie erfahren die "Nebenwirkungen" schlicht als Hauptwirkung, wissen aber oft nicht, dass einige Neuroleptika zum Beispiel genau jene psychische Verwirrtheit, die sie zu heilen vorgeben, nach längerem Gebrauch selber wieder hervorrufen. Tardive, also späte Psychosen nennt der Fachmensch dies. Leponex, ein heute wieder vermehrt bei "behandlungsresistenten Fällen" eingesetztes Mittel, ist bekannt für diese mögliche Komplikation. Unzählige andere Komplikationen (zum Beispiel Herz-, Leber- oder Blutbildstörungen) bringen vielen PatientInnen lebenslange Verrücktheit und körperliche Behinderungen ein. Auf der Strasse, im Supermarkt oder an der Bushaltestelle weiss kaum jemand das unkontrollierbare Zittern und die heftigen, ruckartigen Arm- und Beinbewegungen mancher Mitmenschen als das zu deuten, was sie leider oft sind: durch Neuroleptika verursachte, nie wieder rückgängig zu machende Schädigungen des Nervensystems. Aus ehemals "Verwirrten" werden so Behinderte gemacht. Die psychiatrische Fachwelt nennt diese, durch ihre eigene Therapie hervorgerufene lebenslängliche Behinderung "tardive Dyskinesie".Seit der Publikation von "Der chemische Knebel - Warum Psychiater Neuroleptika verabreichen" (1986) gebührt Peter Lehmann das bedeutende Verdienst, dass er mit seinen Büchern den fachchinesischen Begriffsdschungel im Umfeld der Psychopharmakabehandlungen für medizinische Laien - also auch für Psychiatriebetroffene und ihre Angehörigen - durchschaubarer macht. Denn hinter den seriösen, unverständlichen medizinischen Bezeichnungen für Nebenwirkungen von Psychopharmaka verbirgt sich oft der blanke Horror: Eine Dysphagie zum Beispiel ist eine Störung des Schluckaktes, ihre Folge ist unkontrollierbarer Speichelfluss, also Sabbern, im schlimmsten Fall droht Erstickungsgefahr. Ein Myoklonus ist eine blitzartig auftretende Muskelaktion ein Zucken und Krampfen, das im fortgeschrittenen Stadium an die langfristig tödliche Krankheit des Veitstanzes erinnert. Eine Akinesie ist eine Bewegungsunfähigkeit, die akinetische Depression meint bewegungslose Apathie, völlige Gleichgültigkeit und Willenlosigkeit. Akathisie übersetzt sich als Sitzunruhe, Nichtstillhaltenkönnen; Hyperthermie als unnatürlicher Anstieg der Körpertemperatur, der bis zum sogenannten Malignen Neuroleptischen Syndrom führen kann. Eine von Lehmann zitierte Studie des Londoner Psychologen David Hill von 1992 geht in ihrer vorsichtigsten Schätzung allein bei dieser Nebenwirkung von bisher einer Million diagnostizierter Fälle aus - knapp 200.000 davon, schätzt Hill, verliefen tödlich.Wer Peter Lehmanns zweibändiges Handbuch "Schöne neue Psych

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