Die Referenz für alle, die Dialysepatienten betreuen
Technik und Möglichkeiten der Dialyse
- Alle Verfahren der Nierenersatztherapie
- Physikalisch-technische Besonderheiten
- Sicherheitsanforderungen, Quantifizierung, Biokompatibilität und Hygiene
Indikationen zur Dialyse, welches Verfahren ist wann am besten geeignet
- Einzelheiten der praktischen Durchführung
- Umsetzbare Handlungshilfen und konkrete Therapieempfehlungen
- Dialysebegleitende Aspekte: Ernährung, Pharmakotherapie, Lebensqualität bei Dialysepatienten
Komplikationsmanagement bei dialysepflichtigen Patienten
- Häufige Komplikationen
- Monitoring von Langzeitproblemen
- Klinische Besonderheiten: im Kindesalter, bei alten Menschen und nach Transplantation
Ausstattung von Dialysezentren und Kosten der Therapie
- Bedarfsplanung und effiziente Organisation
- EDV-Einsatz, Qualitätsmanagement
- Perspektiven und Trends
NEU in der 6. Auflage
- Komplette Überarbeitung durch ein erweitertes Autorenteam
- Rasche Orientierung durch Kapitelzusammenfassungen "Das Wichtigste in Kürze"
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Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort zur 6. Auflage;4 2;Anschriften;5 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;I Klinische Grundlagen;23 4.1;1 Inzidenz und Prävalenz des terminalen Nierenversagens;24 4.1.1;Einleitung;24 4.1.2;Definition/Klassifikation;24 4.1.3;Definition der Prävalenz als Messgröße;25 4.1.4;Schwierigkeiten in der epidemiologischen Erfassung des terminalen Nierenversagens;25 4.1.5;Datenquellen;26 4.1.6;Inzidenz der Nierenersatztherapie;27 4.1.7;Prävalenz der Nierenersatztherapie;30 4.2;2 Akutes Nierenversagen;32 4.2.1;Definition und Klassifikation;32 4.2.2;Epidemiologie;32 4.2.3;Ätiologie und Pathophysiologie;32 4.2.4;Klinik und Komplikationen;35 4.2.4.1;Stadien des akuten Nierenversagens;35 4.2.4.2;Prognose;35 4.2.4.3;Akute Komplikationen und systemische Folgen;35 4.2.5;Diagnose;36 4.2.6;Therapie und Prävention;37 4.2.6.1;Prävention und nicht-dialytische Therapie;38 4.2.6.2;Extrakorporale Therapieverfahren;44 4.2.6.3;Stoffwechselstörungen und Ernährungstherapie;45 4.3;3 Beginn der Nierenersatztherapie;50 4.3.1;Einleitung;50 4.3.2;Stadieneinteilung der chronischen Nierenerkrankung;50 4.3.3;Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Mitbetreuung des Patienten durch den Nephrologen?;52 4.3.4;Daten zur Versorgungslage in Europa: die PRESAM-Studie;52 4.3.5;Wann sollte mit einer Dialysetherapie begonnen werden?;53 5;II Verfahren der Nierenersatztherapie;56 5.1;4 Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration;57 5.1.1;Physikalische Grundlagen;57 5.1.1.1;Diffusion;57 5.1.1.2;Ultrafiltration;58 5.1.1.3;Konvektion;58 5.1.2;Hämodialyse;59 5.1.2.1;Funktion und Aufbau der Hämodialyse;59 5.1.2.2;Adäquate Dialyse und Dialyseeffizienz;60 5.1.2.3;Flüssigkeitsstatus und hämodynamische Stabilität;63 5.1.3;Hämofiltration und Hämodiafiltration;65 5.1.3.1;Hämofiltration;65 5.1.3.2;Hämodiafiltration;67 5.2;5 Das Genius-Dialysesystem;70 5.2.1;Funktionsprinzip;70 5.2.1.1;Dialysierflüssigkeit;70 5.2.1.2;Arbeitszyklus;70 5.2.1.3;Hygienekonzept;71 5.2.2;Klinischer Einsatz des Genius-Systems;72 5.2.2.1;Chronische Hämodi
alysebehandlung;72 5.2.2.2;Einsatz des Genius-Systems in der Intensivmedizin;73 5.3;6 Heimhämodialyse;75 5.3.1;Definition und Prinzip;75 5.3.2;Auswahlkriterien;76 5.3.2.1;Patient;76 5.3.2.2;Partner;76 5.3.3;Vorbereitung und Training;76 5.3.3.1;Vorbereitung;76 5.3.3.2;Training;77 5.3.4;Technische Voraussetzungen;78 5.3.4.1;Raumbedarf;78 5.3.4.2;Elektrische Versorgung;78 5.3.4.3;Wasserinstallation;79 5.3.5;Langzeitbetreuung;79 5.3.6;Vor- und Nachteile der Heimhämodialyse;81 5.3.7;Bleibende Kontroversen;82 5.3.7.1;Zentrumsdialyse vs. Heimhämodialyse vs. CAPD;82 5.3.8;Zukunftsentwicklung;82 5.4;7 Nächtliche Dialyse und tägliche Heimhämodialyse;83 5.4.1;Einleitung;83 5.4.2;Nächtliche Dialyse;83 5.4.2.1;Studienlage;83 5.4.2.2;Durchführung der nächtlichen Dialyse;84 5.4.2.3;Eignung zur nächtlichen Dialyse;85 5.4.3;Tägliche Hämodialyse;85 5.4.3.1;Tägliche kurze Hämodialyse;86 5.4.3.2;Tägliche lange (nächtliche) Hämodialyse;85 5.4.3.3;Vergleich der beiden täglichen Dialyseverfahren;88 5.4.3.4;Eignung zur täglichen Dialyse;88 5.5;8 Kontinuierliche ambulante und automatisierte Peritonealdialyse;89 5.5.1;Grundlagen;89 5.5.1.1;Prinzip der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD);89 5.5.1.2;Physiologische Grundlagen;89 5.5.2;Beurteilung der Peritonealmembran;92 5.5.2.1;Funktionstests;92 5.5.2.2;Morphologische Parameter;93 5.5.3;Indikationen und Kontraindikationen;93 5.5.3.1;Vergleich von Peritonealdialyse und Hämodialyse;93 5.5.3.2;Besonders geeignete Patienten für die PD;94 5.5.3.3;Eingeschränkte Indikation für die PD;94 5.5.3.4;Weniger geeignete Patienten für die PD;94 5.5.3.5;Kontraindikationen für die PD;94 5.5.4;Peritonealdialysekatheter;95 5.5.4.1;Kathetermodelle;95 5.5.4.2;Port-Katheter für die PD;96 5.5.5;Katheterimplantation;96 5.5.5.1;Präoperatives Management;96 5.5.5.2;Technik der Katheterimplantation;96 5.5.5.3;Postoperatives Vorgehen;97 5.5.6;Peritonealdialyselösungen;97 5.5.6.1;Osmotisch wirksame Substanzen;97 5.5.6.2;Verbesserung der Biokompatiblität;99
5.5.6.3;Elektrolyte;100 5.5.7;Komplikationen;101 5.5.7.1;Infektiöse Komplikationen;101 5.5.7.2;Hämoperitoneum;107 5.5.7.3;Chyloperitoneum;108 5.5.7.4;Chemische Peritonitis;108 5.5.7.5;Eosinophile Peritonitis;108 5.5.7.6;Sklerosierende Peritonitis;109 5.5.7.7;Komplikationen durch erhöhten intraabdominalen Druck;109 5.5.7.8;Nichtinfektiöse katheterassoziierte Komplikationen;111 5.5.7.9;Metabolische Komplikationen;112 5.5.8;Klinische Ergebnisse;115 5.5.8.1;Nierenrestfunktion;115 5.5.8.2;Renale Anämie;115 5.5.8.3;Kardiovaskuläres System;115 5.5.8.4;Renale Osteopathie;116 5.5.8.5;Dialyseassoziierte Amyloidose;116 5.5.8.6;Urämische Polyneuropathie;117 5.5.8.7;Langzeitergebnisse;117 5.5.9;Spezielle CAPD-Anwendungen;118 5.5.9.1;CAPD bei Diabetikern;118 5.5.9.2;Peritonealdialyse bei Kindern;119 5.5.9.3;Peritonealdialyse und Nierentransplantation;119 5.5.10;Automatisierte Peritonealdialyse;119 5.5.10.1;Funktionsprinzip;119 5.5.10.2;Unterschiede zwischen APD und CAPD;121 5.5.10.3;Vergleich zwischen CCPD und NIPD;121 5.5.10.4;Neuere Aspekte der APD;122 5.5.10.5;Klinische Ergebnisse;122 5.5.10.6;Indikationen für APD;123 5.5.11;Adäquate Peritonealdialyse;124 5.5.11.1;Klinische und Laborparameter;124 5.5.11.2;Zielwerte für die Dialysedosis;125 5.5.11.3;Andere Parameter zur Beurteilung der Dialysequalität;126 5.6;9 Kontinuierliche Entgiftungsverfahren;127 5.6.1;Akutes Nierenversagen;127 5.6.1.1;Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen;127 5.6.1.2;Indikation zu kontinuierlichen Verfahren bei akutem Nierenversagen;128 5.6.1.3;Peritonealdialyse bei akutem Nierenversagen;129 5.6.1.4;Kontinuierliche Therapie bei chronischem Nierenversagen;129 5.6.1.5;Sind kontinuierliche Therapien immer kontinuierlich?;129 5.6.2;Dosisierung der Nierenersatztherapie für den kritisch Kranken;129 5.6.2.1;Intermittierende Hämodialyse;129 5.6.2.2;Kontinuierliche Therapie;130 5.6.3;Einfluss der Dialysemembran;130 5.6.4;Mortalitätsunterschiede;131 5.6.5;Behandlungseffekte auf die Organfunktion;131 5.6.6
;Mediatorenelimination durch kontinuierliche Verfahren?;131 5.6.7;Effekte auf den Säure-Basen-Haushalt;132 5.6.8;Kontinuierliche Verfahren bei exogenen Vergiftungen;132 5.6.9;Was gibt es bei den zentralvenösen Zugängen zu beachten?;133 5.6.10;Medikamentöse Pharmakotherapie;133 5.6.11;Antikoagulation bei extrakorporalem Kreislauf;133 5.6.12;Ernährung;134 5.6.13;Beginn der Nierenersatztherapie;134 5.6.14;Schlussfolgerung;135 5.7;10 LDL Aphereseverfahren;136 5.7.1;Grundlagen;136 5.7.1.1;Lipoproteine;136 5.7.2;LDL-Apheresesysteme;142 5.7.2.1;Dextransulfatadsorption;142 5.7.2.2;Direkte Adsorption von Lipiden;143 5.7.2.3;Heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation;144 5.7.2.4;LDL-Immunapherese;145 5.7.2.5;Membran-Differenzial-Filtration;147 5.7.3;Voraussetzungen zur LDL-Apherese;148 5.7.3.1;Kostenzusage für die LDL-Apheresebehandlung;149 5.7.3.2;Gefäßzugang;149 5.7.3.3;Antikoagulation;149 5.7.3.4;Apparative Ausstattung;150 5.7.3.5;Qualifikation;150 5.7.4;Behandlungsvolumen und -frequenz;150 5.7.5;Effektivität;151 5.7.6;Risiken;152 5.7.7;Gesundheitsökonomische Überlegungen;152 5.7.8;Ausblick;153 5.8;11 Plasmapherese, Plasmaaustausch und Immunadsorption;154 5.8.1;Einleitung;154 5.8.2;Plasmapherese und Plasmaaustausch;154 5.8.2.1;Wissenschaftliche Rationale;155 5.8.2.2;Technische Ausrüstung und Substitutionslösungen;156 5.8.2.3;Therapieindikationen;157 5.8.3;Immunadsorption;162 5.8.3.1;Grundlagen;162 5.8.3.2;Indikationen;162 5.8.3.3;Hämorheologie Rheosorber-Therapie;164 5.9;12 Behandlung von Vergiftungen mit Blutreinigungsverfahren;165 5.9.1;Einleitung;165 5.9.2;Historische Entwicklung;166 5.9.3;Epidemiologie;166 5.9.4;Behandlung der schweren Vergiftung;167 5.9.4.1;Unterstützende Maßnahmen;167 5.9.4.2;Entgiftung;167 5.9.4.3;Extrakorporale Detoxikationsmethoden;167 5.9.5;Ausblick;180 5.10;13 Extrakorporale Behandlungsansätze bei Leberversagen;181 5.10.1;Problemstellung und Entwicklung;181 5.10.2;Indikationen;181 5.10.3;Pathophysiologie;182 5.10.4;Verfahren zur Leberunt
erstützung;183 5.10.4.1;Artificial liver support;183 5.10.4.2;Bioartificial liver support und hybrid liver support;183 6;III Technische Aspekte der Nierenersatztherapie;185 6.1;14 Neue verfahrenstechnische Aspekte und Sicherheitsanforderungen bei Hämodialysegeräten;186 6.1.1;Einführung;186 6.1.2;Funktionsprofil moderner Hämodialysegeräte;187 6.1.2.1;Dialysataufbereitung;187 6.1.2.2;Mikrobiologische Dialysatqualität;188 6.1.2.3;Ultrafiltrationskontrolle;190 6.1.2.4;Extrakorporaler Kreislauf;191 6.1.3;Moderne Batch-Systeme;196 6.1.3.1;Genius-System;196 6.1.3.2;Personal Hemodialysis System;197 6.1.4;Hämofiltration und Hämodiafiltration mit online aufbereiteter Volumenersatzlösung;199 6.1.5;Hämodialysen mit variablen Behandlungsparametern;201 6.1.5.1;Vorgegebene Verläufe von Behandlungsparametern (Profile);202 6.1.5.2;Geschlossene Regelkreise für ausgewählte physiologische Parameter;203 6.1.6;Verfahren zur Online-Messung der Dialysedosis;208 6.1.7;Technische Sicherheit von Hämodialysegeräten;210 6.1.7.1;Das technische Risiko in der Hämodialyse;210 6.1.7.2;Sicherheitstechnische Strukturen von Hämodialysegeräten;211 6.1.7.3;Vorgeschriebene Schutzsysteme;213 6.1.7.4;Gefährdungen durch mechanische Hämolyse;219 6.1.7.5;Elektrische Sicherheit und Einsatz von zentralvenösen Kathetern in der Hämodialyse;219 6.1.7.6;HD-Geräte und Mobiltelefone;220 6.1.7.7;Allgemeine Hinweise zum sicheren Betrieb von HD-Geräten;220 6.2;15 Quantifizierung von Blutreinigungsverfahren;221 6.2.1;Quantifizierung der Dialysatorleistung;221 6.2.1.1;Diffusion;221 6.2.1.2;Konvektion;221 6.2.2;Dialysator-Clearance;222 6.2.3;Quantifizierung der Dialysedosis;223 6.2.3.1;Prädialytische Harnstoffkonzentration;223 6.2.3.2;Harnstoffkinetik;224 6.2.3.3;Harnstoff-Reduktionsrate;224 6.2.3.4;Der Behandlungsindex Kt/V;225 6.2.3.5;Single-Pool-Kt/V;225 6.2.3.6;Double-Pool-Kt/V;226 6.2.3.7;Vorgehen bei der Kt/V Bestimmung;226 6.2.3.8;Formale Harnstoffkinetik;226 6.2.3.9;Einflussfaktoren auf die verabreichte Dialysedosis
(Kt/V);227 6.2.3.10;Online-Clearance-Monitoring;228 6.2.3.11;Nierenrestfunktion bei Dialysepatienten;229 6.2.3.12;Empfehlungen zur Dialysedosis;229 6.2.4;Quantifizierung der Peritonealdialyse-Dosis;230 6.2.5;Beurteilung der Eiweißzufuhr;230 6.2.5.1;Eiweißzufuhr bei Hämodialysepatienten;230 6.2.5.2;Eiweißzufuhr bei Peritonealdialysepatienten;231 6.2.5.3;Empfehlungen zur Bestimmung der nPNA;231 6.3;16 Wasser- und Dialysataufbereitung;232 6.3.1;Aufgaben der Wasseraufbereitung;232 6.3.2;Aufbau einer Wasseraufbereitungsanlage;233 6.3.2.1;Kohlefilter;233 6.3.2.2;Enthärter (Ionenaustauscher);234 6.3.2.3;Sediment- und Mikrofilter;234 6.3.2.4;Umkehrosmose;234 6.3.2.5;Wasserführung;235 6.3.2.6;Ultrafiltration;235 6.3.2.7;Bakterielle Kontamination der Komponenten;235 6.3.3;Bakterielle Kontamination des Dialysates;236 6.3.3.1;Grenzwerte;236 6.3.3.2;Probennahme und Kulturbedingungen;237 6.3.3.3;Testsysteme für pyrogene Substanzen;238 6.3.3.4;In-vitro-Studien zur Permeabilität von Dialysemembranen für bakterielle Substanzen;239 6.3.3.5;Klinische Studien zur Auswirkung der Dialysat-Kontamination;239 6.3.4;Maßnahmen zur Verbesserung der mikrobiologischen Qualität des Dialysates;240 6.4;17 Biokompatibilität;242 6.4.1;Einleitung;242 6.4.2;Dialysemembranen;243 6.4.2.1;Zellulosemembranen;243 6.4.2.2;Synthetische Membranen;244 6.4.3;Komplementaktivierung;245 6.4.3.1;Ablauf der Komplementaktivierung;245 6.4.3.2;Membranmaterial und Komplementaktivierung;245 6.4.4;Neutrophile Granulozyten;246 6.4.5;Mononukleäre Zellen;247 6.4.6;Antikoagulation und Zellaktivierung;248 6.4.7;ß2-Mikroglobulin;248 6.4.8;Advanced glycation end products (AGE);248 6.4.9;Fettstoffwechsel, Atherosklerose und Biokompatibilität;248 6.5;18 Hygiene und Entsorgung;250 6.5.1;Einleitung;250 6.5.2;Allgemeine Hygienemaßnahmen;250 6.5.2.1;Personal von Dialyseeinheiten;250 6.5.2.2;Hygienemaßnahmen beim Dialysepatienten;252 6.5.2.3;Organisatorische Maßnahmen;252 6.5.2.4;Bauliche und technische Maßnahmen;254 6.5.3;Spezielle Hy
gieneprobleme bei der Dialyse;254 6.5.3.1;Virale Infektionen;254 6.5.3.2;Multiresistente Erreger;255 7;IV Gefäßzugang und Antikoagulation;260 7.1;19 Permanente Gefäßzugänge für die Hämodialyse;261 7.1.1;Einleitung;261 7.1.2;Historische Entwicklung;261 7.1.3;Grundsätzliche Möglichkeiten des Gefäßzugangs;263 7.1.4;Biologische Problematik;264 7.1.4.1;Physiologische Reaktionen;264 7.1.4.2;Pathologische Reaktionen;267 7.1.5;Cimino-Shunt;267 7.1.5.1;Präoperative Maßnahmen;267 7.1.5.2;Lokalisation;267 7.1.5.3;Operative Technik;268 7.1.5.4;Shunt-Pflege;269 7.1.6;E-PTFE-Shunt;276 7.1.6.1;Indikation;276 7.1.6.2;Präoperative Maßnahmen;276 7.1.6.3;Lokalisation;277 7.1.6.4;Biologische Problematik;278 7.1.6.5;Shunt-Pflege;278 7.1.6.6;Komplikationen;278 7.1.7;Zusammenfassung;279 7.2;20 Temporäre und permanente zentralvenöse Katheter für extrakorporale Therapieverfahren;280 7.2.1;Einleitung;280 7.2.2;Definition/Klassifikation;281 7.2.2.1;Temporäre und permanente Katheter;281 7.2.2.2;Indikationen;281 7.2.2.3;Kontraindikationen;282 7.2.3;Epidemiologie;282 7.2.4;Implantation und Explantation;283 7.2.4.1;Implantationsstelle;283 7.2.4.2;Implantationstechnik;284 7.2.4.3;Explantation tunnellierter Katheter;285 7.2.5;Komplikationen;285 7.2.5.1;Akutkomplikationen;285 7.2.5.2;Langzeitkomplikationen;286 7.2.6;Prävention von Langzeitkomplikationen;289 7.2.6.1;Prävention von katheterassoziierten Infektionen;289 7.2.6.2;Prävention einer Katheterokklusion;289 7.3;21 Antikoagulation bei extrakorporalen Therapie;292 7.3.1;Einleitung;292 7.3.2;Gerinnungsaktivierung im extrakorporalen Kreislauf;292 7.3.3;Antikoagulation bei intermittierender Hämodialyse;293 7.3.3.1;Unfraktioniertes Heparin;293 7.3.3.2;Niedermolekulare Heparine;296 7.3.3.3;Alternativen zu Heparin bei blutungsgefährdeten Patienten;297 7.3.4;Antikoagulation bei HIT Typ II;298 7.3.4.1;Ätiologie und Klinik;298 7.3.4.2;Epidemiologie;298 7.3.4.3;Therapeutische Konsequenzen;298 7.3.4.4;Antikoagulation auf der Intensivstation bei HIT Typ II;3
00 7.3.5;Antikoagulation bei kontinuierlicher Hämodialyse oder Hämofiltration;300 7.3.5.1;Unfraktioniertes Heparin;300 7.3.5.2;Niedermolekulare Heparine;300 7.3.6;Antikoagulation bei stark blutungsgefährdeten Intensivpatienten;301 7.3.6.1;Heparinarme Antikoagulation;301 7.3.6.2;Regionale Citrat-Antikoagulation;302 7.3.7;Vorgehen bei zu geringen Standzeiten des extrakorporalen Kreislaufs;302 8;V Dialysebegleitende Aspekte;303 8.1;22 Ernährung des Hämo- und Peritonealdialysepatienten;305 8.1.1;Einleitung;305 8.1.2;Ernährungsepidemiologie;305 8.1.3;Parameter für den Ernährungszustand;306 8.1.4;Pathophysiologie;307 8.1.4.1;Störungen im Aminosäurenhaushalt;307 8.1.4.2;Verlust der renalen Stoffwechselfunktion;307 8.1.4.3;Andere metabolische Störungen bei Dialysepatienten;307 8.1.4.4;Ernährungsstatus bei Dialysepatienten;309 8.1.4.5;Ernährungsbedarf bei Hämodialyse;312 8.1.4.6;Ernährungsbedarf bei CAPD;313 8.1.5;Diätverordnungen für Dialysepatienten;315 8.1.5.1;Nahrungseiweiß;316 8.1.5.2;Nahrungsenergie;317 8.1.5.3;Elektrolyte und Spurenelemente;317 8.1.5.4;Vitamine;318 8.1.5.5;Besonderheiten bei CAPD;319 8.1.6;Ernährungsdialyse;319 8.1.6.1;Ernährungshämodialyse;320 8.1.6.2;Intraperitoneale Applikationvon Aminosäuren bei CAPD;320 8.1.7;Ernährung bei dialysierten Patienten mit akutem Nierenversagen;320 8.2;23 Pharmakotherapie bei terminaler Niereninsuffizienz;322 8.2.1;Einleitung;322 8.2.2;Dialysemedikamente und Behandlung der Komorbidität;322 8.2.2.1;Antikoagulation;322 8.2.2.2;Antidiabetika;322 8.2.2.3;Cholesterinsenker und Statine;323 8.2.2.4;Antihypertensiva;323 8.2.2.5;Antiarrhythmika;324 8.2.2.6;Psychopharmaka;324 8.2.2.7;Opiate;324 8.2.2.8;Antiepileptika;324 8.2.2.9;Antibiotika;324 8.2.2.10;Zytostatika;325 8.2.2.11;Pharmakogenetik;325 8.2.3;Interaktionen;327 8.2.4;Nierenfunktion und Pharmakokinetik;328 8.2.5;Dosisanpassung von Medikamenten;328 8.2.5.1;Grundlagen;328 8.2.5.2;Hämofiltration und Pharmakokinetik;330 8.2.5.3;Hämodialyse und Pharmakokinetik;330 8.2.5.4;Sup
plementärdosis nach Hämodialyse;332 8.2.5.5;Dosierung bei Hämofiltration;332 8.2.5.6;Plasmabindung;332 8.3;24 Soziale und berufliche Wiedereingliederung und Erwerbsfähigkeit bei chronischer Niereninsuffizienz;333 8.3.1;Rehabilitation bei chronisch Nierenkranken;333 8.3.1.1;Ziele und Klassifikationen;333 8.3.1.2;Medizinische Rehabilitation;334 8.3.1.3;Epidemiologie bei Prädialysepatienten;335 8.3.1.4;Epidemiologie bei Dialysepatienten;336 8.3.2;Leistungsfähigkeit bei chronisch Nierenkranken im Vordialysestadium;336 8.3.3;Leistungsfähigkeit bei Multimorbidität;339 8.3.3.1;Kardiovaskuläres System;339 8.3.3.2;Renale Osteopathie;339 8.3.3.3;Neuromuskuläre Faktoren;339 8.3.3.4;Einfluss von Erythropoietin auf die Leistungsfähigkeit;340 8.3.3.5;Konsequenzen für die Leistungsfähigkeit von Dialysepatienten;340 8.3.4;Beruf und Nierenerkrankungen;340 8.3.4.1;Ungeeignete Berufsbilder;340 8.3.4.2;Erwerbsunfähigkeit;342 8.3.4.3;Schwerbehinderung;342 8.3.4.4;Erwerbsminderungsrente;345 8.3.4.5;Berufsunfähigkeit;346 8.3.5;Berufliche Wiedereingliederung;346 8.3.6;Prädiktoren für den späteren Erwerbsfähigkeitsstatus bei nephrologischen Patienten;346 8.3.7;Einfluss medizinischer Rehabilitation auf Leistungsfähigkeit und subjektives Befinden;347 8.3.8;Leistungsbild bei Dialysepatienten;349 8.3.9;Leistungsbild nach Nierentransplantation;349 8.3.9.1;Arbeitsplatzanforderungen nach Nierentransplantation;350 8.3.9.2;Prognostische Indikatoren nach Nierentransplantation;350 8.4;25 Lebensqualität bei Dialysepatienten;351 8.4.1;Was versteht man unter dem Begriff der Lebensqualität?;351 8.4.2;Wie misst man Lebensqualität?;352 8.4.2.1;Grundlagen;352 8.4.2.2;Einteilung der Testverfahren zur Lebensqualität;352 8.4.3;Messverfahren zur Lebensqualität bei chronischen Nierenerkrankungen;353 8.4.4;Lebensqualität des terminal niereninsuffizienten Patienten;355 8.4.4.1;Nephrologische Betreuung;356 8.4.4.2;Dialysemodalität;356 8.4.4.3;Alter;357 8.4.4.4;Geschlechtspezifische Unterschiede;357 8.4.4.5;Ethnische
Zugehörigkeit;357 8.4.4.6;Soziale Faktoren;357 8.4.4.7;Komorbidität;357 8.4.4.8;Renale Anämie;358 8.4.4.9;Depression;358 9;VI Gefäßzugang und Antikoagulation;360 9.1;26 Störungen des Elektrolyt- und Säure-Basenhaushalts bei der Hämodialyse;361 9.1.1;Transportvorgänge während der cnormalen Hämodialyse;361 9.1.2;Natrium- und Wasserhaushalt;362 9.1.2.1;Volumen- und Natriumhomöostase;362 9.1.2.2;Diagnostik, Klinik und Therapie;362 9.1.2.3;Ätiologie;365 9.1.2.4;Ermittlung des Trockengewichts;366 9.1.2.5;Prävention und Therapie;366 9.1.3;Säure-Basen-Haushalt;367 9.1.3.1;Homöostase des Säure-Basenhaushalts;367 9.1.3.2;Metabolische Azidose;367 9.1.4;Kaliumhaushalt;369 9.1.4.1;Kaliumhomöostase;369 9.1.4.2;Klinik, Diagnostik und Therapie;370 9.1.4.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;371 9.1.5;Calciumhaushalt;372 9.1.5.1;Calciumhomöostase;372 9.1.5.2;Klinik und Diagnostik und Therapie;373 9.1.5.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;374 9.1.6;Phosphathaushalt;374 9.1.6.1;Klinik, Diagnostik und Therapie;374 9.1.7;Magnesiumhaushalt;376 9.1.7.1;Magnesiumhomöostase;376 9.1.7.2;Klinik, Diagnostik und Therapie;376 9.1.7.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;376 9.2;27 Intradialytische Komplikationen;377 9.2.1;Einleitung;377 9.2.2;Akuter medizinischer Notfall;377 9.2.3;Hämodynamische Komplikationen;378 9.2.3.1;Kreislaufinstabilität;378 9.2.3.2;Verminderung des Extrazellulärvolumens;378 9.2.3.3;Paradoxe Bradykardie bei Hypotension;379 9.2.3.4;Kardiale Dysfunktion;379 9.2.3.5;Vasodilatation;381 9.2.3.6;Elimination vasoaktiver Substanzen;381 9.2.3.7;Behandlungsmöglichkeiten der dialyseinduzierten Kreislaufinstabilität;381 9.2.3.8;Dialyseinduzierte Hypertonie;383 9.2.4;Pulmonale Komplikationen;383 9.2.5;Gastrointestinale Komplikationen;384 9.2.6;Neurologische Komplikationen;384 9.2.7;Allergische Reaktionen;385 9.2.8;Pyrogenreaktionen;386 9.2.9;Blutungskomplikationen;387 9.2.9.1;Urämische Blutungen;387 9.2.9.2;Dialyseassoziierte Blutungen;387 9.2.9.3;Hämolyse;388 9.2.10;Subj
ektive Beschwerden;388 9.2.10.1;Brust- und Rückenschmerzen;388 9.2.10.2;Hörstörungen;388 9.2.10.3;Sehstörungen;388 9.2.10.4;Juckreiz;388 9.3;28 Hypertonie und Dialyse;390 9.3.1;Einleitung;390 9.3.2;Wie soll der Blutdruck bei Dialysepatienten gemessen werden?;391 9.3.3;Welche Zielblutdruckwerte gelten für Dialysepatienten?;392 9.3.4;Pulsdruck und Mortalität bei Hämodialysepatienten;392 9.3.5;Pathophysiologie der Hypertonie bei Dialysepatienten;392 9.3.6;Therapie der Hypertonie;394 9.3.6.1;Modifikation des Dialyseverfahrens;394 9.3.6.2;Antihypertensive medikamentöse Therapie;395 9.3.6.3;Therapie der akuten hypertensiven Krise und hypertensiver Episoden während der Hämodialysebehandlung;397 9.4;29 Kardiale Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz;398 9.4.1;Einleitung;398 9.4.2;Definition/Klassifikation;398 9.4.3;Epidemiologie;399 9.4.4;Ätiologie und Pathogenese;400 9.4.4.1;Endotheliale Dysfunktion Ischämische Herzerkrankung;400 9.4.4.2;Systolische Dysfunktion;402 9.4.4.3;Diastolische Dysfunktion;402 9.4.4.4;Linksventrikuläre Hypertrophie;403 9.4.5;Klinik und Komplikationen;404 9.4.5.1;Ischämische Herzerkrankung;404 9.4.5.2;Kardiomyopathie;405 9.4.5.3;Veränderungen der Herzklappen;406 9.4.5.4;Endokarditis/urämische Perikarditis;406 9.4.5.5;Arrhythmien;406 9.4.5.6;Dyslipidämie;407 9.4.6;Diagnostik;407 9.4.7;Therapie und Prävention;409 9.4.7.1;Hypertonie;409 9.4.7.2;Anämie;410 9.4.7.3;Hyperparathyreoidismus;410 9.4.7.4;Dyslipidämie;410 9.4.7.5;Koronare Herzerkrankung;410 9.4.7.6;Nierentransplantation;410 9.4.7.7;Herzinsuffizienz;411 9.4.7.8;Dialyseeffektivität;411 9.4.7.9;Arrhythmien;411 9.4.7.10;Kardiovaskuläre Risikofaktoren;411 9.4.7.11;Therapie-Richtlinien;411 9.5;30 Urämietoxine;413 9.5.1;Oxidativer Stress und Carbonylstress;413 9.5.2;Hyperhomocysteinämie;414 9.5.3;NO-Hemmung durch asymmetrisches Dimethylarginin und Harnstoff;415 9.5.4;Hyperphosphatämie, Calcium-Phosphat-Produkt und Knochenmatrixproteine;416 9.5.5;Ausgewählte weitere Urämietoxine und ihre mög
liche Funktion bei Urämie;417 9.6;31 Oxidativer Stress, Inflammation und Atherosklerose;418 9.6.1;Einleitung;418 9.6.2;Atherosklerose eine chronische Entzündung;418 9.6.2.1;Grundlegende Pathomechanismen;418 9.6.2.2;Prädiktiver Stellenwert von Entzündungsmarkern;419 9.6.3;Proinflammatorische Faktoren beim Dialysepatienten;421 9.6.4;Therapeutische Ansätze;422 9.6.4.1;Acetylsalicylsäure, Statine, ACE-Hemmer;422 9.6.4.2;Antioxidanzien;423 9.6.4.3;Weitere Maßnahmen;423 9.7;32 Fettstoffwechselstörungen;424 9.7.1;Allgemeine Vorbemerkungen zum Fettstoffwechsel;424 9.7.1.1;Lipide und Lipoproteine;424 9.7.1.2;Stoffwechsel der Lipoproteine;424 9.7.2;Fettstoffwechselstörungen bei Dialysepatienten;425 9.7.2.1;Gesamtlipide;425 9.7.2.2;Lipoproteine;425 9.7.2.3;Apolipoproteine;425 9.7.2.4;Lipoprotein(a);426 9.7.2.5;Enzyme;426 9.7.2.6;Pathogenese der Fettstoffwechselstörung;426 9.7.2.7;Atherogenität der Dyslipidämie;427 9.7.3;Atherosklerose;428 9.7.3.1;Ist die Dyslipidämie für die beschleunigte Atherosklerose verantwortlich?;428 9.7.4;Diagnostik der Dyslipidämie;429 9.7.5;Therapie;429 9.7.5.1;Indikationen zur Therapie;429 9.7.5.2;Therapieziele;430 9.7.5.3;Diätetische Behandlung;430 9.7.5.4;Medikamentöse Behandlung;430 9.7.5.5;Alternative Möglichkeit der Therapie;431 9.8;33 Endokrine Störungen bei Dialysepatienten;433 9.8.1;Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse;433 9.8.1.1;Physiologie und Pathogenese;433 9.8.1.2;Klinik;435 9.8.1.3;Diagnose;435 9.8.1.4;Therapie;437 9.8.2;Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse;437 9.8.2.1;Physiologie und Pathogenese;437 9.8.2.2;Klinik;439 9.8.2.3;Diagnose;439 9.8.2.4;Therapie;439 9.8.3;Prolaktin;440 9.8.3.1;Physiologie und Pathogenese;440 9.8.3.2;Klinik;441 9.8.3.3;Diagnose;441 9.8.3.4;Therapie;441 9.8.4;Hypothalamus-Hypophysen-IGF-1-Achse;442 9.8.4.1;Physiologie und Pathogenese;442 9.8.4.2;Klinik;443 9.8.4.3;Diagnose;444 9.8.4.4;Therapie;444 9.8.5;Kohlenhydratstoffwechsel und Diabetes;444 9.8.5.1;Insulin;444 9.8.5.2;Glukagon;445 9.8.5.3;Diabet
es und Nierenersatztherapie;445 9.8.6;Gastrointestinale Hormone;446 9.8.7;Calcitonin und Procalcitonin;447 9.8.8;Vasoaktive Hormone;447 9.9;34 Zentrale und periphere neurologische Störungen;448 9.9.1;Störungen des zentralen Nervensystems;448 9.9.1.1;Urämische Enzephalopathie;448 9.9.1.2;Zentralnervöse Syndrome im Dialysestadium;449 9.9.2;Störungen des peripheren Nervensystems;451 9.9.2.1;Periphernervöse Symptome bei chronischer Niereninsuffizienz;451 9.9.2.2;Urämische Polyneuropathie;451 9.9.2.3;Periphernervöse Störungen im Dialysestadium;453 9.9.3;Veränderungen der Skelettmuskulatur;455 9.10;35 Psychische Probleme bei chronischen Nierenkrankheiten;457 9.10.1;Psychische Probleme bei Dialysebeginn;457 9.10.1.1;Umstellung auf neue Lebensumstände (Adaptation);457 9.10.1.2;Chronischer Dialysestress;458 9.10.1.3;Verminderung der Lebensqualität;458 9.10.1.4;Maladaptation;459 9.10.2;Compliance Non-Compliance;460 9.10.3;Depression;460 9.10.3.1;Psychische Probleme bei besonderen Risikogruppen;462 9.10.4;Therapieansätze;463 9.10.4.1;Behandlungsmodelle;463 9.10.4.2;Indikation zur Psychotherapie;463 9.10.4.3;Personalaspekte;463 9.11;36 Schlafstörungen bei Dialysepatienten;465 9.11.1;Einleitung;465 9.11.2;Definitionen;465 9.11.3;Epidemiologie;466 9.11.4;Allgemeine Diagnostik;466 9.11.4.1;Schlaftagebuch;466 9.11.4.2;Psychometrische Testverfahren;467 9.11.4.3;Multipler Schlaf-Latenz-Test (MSLT);468 9.11.4.4;Polysomnographie;469 9.11.5;Allgemeine therapeutische Maßnahmen;469 9.11.6;Schlafstörungen;469 9.11.6.1;Insomnie;469 9.11.6.2;Schlafbezogene Atmungsstörungen (obstruktives und zentrales Schlaf-Apnoe-Hypopnoe-Syndrom);470 9.11.6.3;Periodic-leg-movement-Syndrom;471 9.12;37 Sexuelle Störungen niereninsuffizienter Frauen;473 9.12.1;Einleitung;473 9.12.2;Zyklusstörungen;474 9.12.2.1;Physiologischer Ablauf des Zyklusgeschehens;474 9.12.2.2;Gynäkologische Probleme bei chronischer Niereninsuffizienz;475 9.12.3;Sexualität;480 9.12.3.1;Epidemiologie und Klinik;480 9.12.3.2;Kontrazeption;
481 9.12.4;Schwangerschaft im Dialysestadium;483 9.12.4.1;Überlebensrate der Kinder;483 9.12.4.2;Schwangerschaftsrisiken;483 9.12.4.3;Schwangerschaftsbetreuung;484 9.13;38 Sexuelle Störungen bei Männern mit chronischer Niereninsuffizienz;486 9.13.1;Erektile Dysfunktion;486 9.13.1.1;Ätiologie und Pathogenese;486 9.13.1.2;Diagnose;490 9.13.1.3;Therapie;491 9.13.2;Androgenmangel;491 9.13.2.1;Klinik;491 9.13.2.2;Therapie;492 9.13.3;Ejakulations- und Ejakulatqualitätsstörungen;493 9.14;39 Renale Anämie;495 9.14.1;Einleitung;495 9.14.2;Definition;495 9.14.3;Epidemiologie;495 9.14.4;Ätiologie und Pathogenese;496 9.14.5;Klinik;497 9.14.5.1;Auswirkungen der Anämie auf Lebensqualität, physische und kognitive Leistungsfähigkeit;497 9.14.5.2;Kardiovaskuläre Konsequenzen der Anämie und Assoziation mit Mortalität;498 9.14.6;Diagnose;498 9.14.7;Therapie;499 9.14.7.1;Therapie mit rekombinantem Erythropoietin;499 9.14.7.2;Therapiebeginn;499 9.14.7.3;Ziel-Hb-Wert;499 9.14.7.4;Gründe für unterschiedliches Ansprechen auf die Therapie;500 9.14.7.5;Adjuvante Therapie;500 9.14.7.6;Potenzielle Nebenwirkungen der Anämiekorrektur;501 9.15;40 Thrombozyten-und Leukozytendysfunktion bei Urämie;502 9.15.1;Thrombozyten;502 9.15.1.1;Intrinsischer Thrombozytendefekt;502 9.15.1.2;Effekte von Erythropoietin;503 9.15.1.3;Thrombozytendysfunktion und Blutungsdiathese;504 9.15.1.4;Störung der Thrombopoiese;504 9.15.1.5;Thrombozytenaktivierung unter Hämodialyse;504 9.15.1.6;Thrombozytenaktivierung und Shunt-Funktion;505 9.15.2;Leukozyten;506 9.15.2.1;Neutropile Granulozyten;506 9.15.2.2;Lymphozyten und Monozyten;506 9.16;41 Eisentherapie bei Dialysepatienten;508 9.16.1;Einleitung;508 9.16.2;Eisenmangel und Eisenüberladung;508 9.16.3;Epidemiologie des Eisenmangels;508 9.16.4;Therapie des Eisenmangels;509 9.16.5;Nebenwirkungen der Eisentherapie;510 9.16.6;Akutkomplikationen;511 9.16.7;Langzeitkomplikationen;511 9.17;42 Renale Osteopathie und Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;512 9.17.1;Physiologi
sche Regulation des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;512 9.17.1.1;Calcium;512 9.17.1.2;Phosphat;513 9.17.1.3;Parathormon;513 9.17.1.4;Calcium-Rezeptor;516 9.17.2;Normales Knochengewebe und Veränderungen bei renaler Osteopathie;517 9.17.2.1;Normaler Knochen;517 9.17.2.2;Histologische Knochenveränderungen bei renaler Osteopathie;517 9.17.2.3;Spektrum der renalen Osteopathie;518 9.17.3;Pathogenese der renalen Osteopathie;519 9.17.3.1;Sekundärer renaler Hyperparathyreoidimus;519 9.17.3.2;Adyname Osteopathie;523 9.17.4;Klinische Komplikationen der renalen Osteopathie und des gestörten Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;525 9.17.4.1;Hyperparathyreoidismus;525 9.17.4.2;Adyname Osteopathie (ABD);526 9.17.4.3;Aluminiumüberladung;527 9.17.4.4;Osteopenie/Osteoporose;527 9.17.4.5;ß2-Mikroglobulin-bedingte Amyloidose;528 9.17.4.6;Calciphylaxie;528 9.17.4.7;Weitere klinische Differenzialdiagnosen;528 9.17.5;Calcium-Phosphat-Stoffwechsel, extraossäre Kalzifizierung und kardiovaskuläre Morbidität/Mortalität;529 9.17.6;Diagnose der renalen Osteopathie;531 9.17.6.1;Knochenbiopsie;531 9.17.6.2;Radiologische Untersuchungen;532 9.17.6.3;Laborchemische Messungen;533 9.17.7;Therapie der renalen Osteopathie;540 9.17.7.1;Vitamin-D-Therapeutika;540 9.17.7.2;Calcimimetika;544 9.17.7.3;Therapie der Hyperphosphatämie;544 9.17.7.4;Anpassung der Calciumkonzentration im Dialysat;546 9.17.7.5;Bisphosphonate;547 9.17.7.6;Parathyreoidektomie;547 9.18;43 Hauterkrankungen;550 9.18.1;Einleitung;550 9.18.2;Hautveränderungen bei Niereninsuffizienz;550 9.18.3;Hautveränderungen unter Dialysebehandlung;552 9.18.4;Zeitfaktor;553 9.18.5;Therapie;555 9.18.6;Reversibilität der Hautveränderungen nach Transplantation;556 9.19;44 Hepatitis B und C sowie HIV-Infektion;557 9.19.1;Hepatitis B;557 9.19.1.1;Epidemiologie;557 9.19.1.2;Ätiologie und Pathogenese;558 9.19.1.3;Klinik;560 9.19.1.4;Diagnose;560 9.19.1.5;Prognose;561 9.19.1.6;Therapie und Prävention;561 9.19.1.7;Hygienemaßnahmen;562 9.19.1.8;Immunisierung;563 9.19.1.
9;Bedeutung für die Transplantation;564 9.19.2;Hepatitis C;565 9.19.2.1;Epidemiologie;565 9.19.2.2;Ätiologie und Pathogenese;565 9.19.2.3;Klinik/Komplikationen;566 9.19.2.4;Diagnose;566 9.19.2.5;Therapie und Prävention;567 9.19.2.6;Bedeutung für die Transplantation;569 9.19.3;HIV-Infektion;570 9.19.3.1;Epidemiologie;570 9.19.3.2;Ätiologie und Pathogenese;570 9.19.3.3;Klinik;571 9.19.3.4;Diagnose;571 9.19.3.5;Therapie und Prävention;572 10;VII Spezielle Dialyseaspekte;574 10.1;45 ß2-Mikroglobulin-Amyloidose;575 10.1.1;Einleitung und Definition;575 10.1.2;Epidemiologie;575 10.1.3;Pathogenese;576 10.1.3.1;ß2-Mikroglobulin;577 10.1.3.2;Pathogenese der A ß2M-Amyloidose;577 10.1.4;Klinik und Diagnose;578 10.1.4.1;Histologie;578 10.1.4.2;Karpaltunnelsyndrom;578 10.1.4.3;Osteoarthropathie peripherer Gelenke;578 10.1.4.4;Spondylarthropathie und andere Wirbelsäulenbeteiligung;581 10.1.4.5;Weitere muskuloskeletäre Symptome;581 10.1.4.6;Organmanifestationen der Aß2M-Amyloidose;581 10.1.5;Therapie und Prävention;582 10.1.5.1;Therapie;582 10.1.5.2;Prävention;582 10.2;46 Spezifische Dialyseaspekte im Kindesalter;584 10.2.1;Besonderheiten der pädiatrischen Nephrologie;584 10.2.1.1;Zuständigkeit für die nephrologische Betreuung;584 10.2.1.2;Physiologische Unterschiede zum Erwachsenen;584 10.2.1.3;Psychosoziale Situation;586 10.2.2;Kinderdialysezentren;586 10.2.3;Akute Dialysebehandlung;587 10.2.3.1;Akutes Nierenversagen;587 10.2.3.2;Endogene und exogene Intoxikationen;588 10.2.3.3;Differenzialdiagnose;588 10.2.3.4;Therapie;589 10.2.4;Chronische Nierenersatztherapie;590 10.2.4.1;Grundkrankheiten bei terminaler Niereninsuffizienz;590 10.2.4.2;Therapieplanung;590 10.2.4.3;Therapie;591 10.2.5;Konservative Therapie unter Dialyse;593 10.2.5.1;Ernährung und Malnutrition;593 10.2.5.2;Urämische Osteopathie;593 10.2.5.3;Renale Anämie;594 10.2.5.4;Urämische Wachstumsstörung;594 10.2.5.5;Frühzeitige Arteriosklerose;595 10.3;47 Nierenersatztherapie bei Patienten im höheren Lebensalter;596 10.3.1
;Einleitung;596 10.3.2;Hämodialyse beim älteren Patienten;596 10.3.2.1;Der Gefäßzugang;596 10.3.2.2;Komorbidität und Komplikationen;597 10.3.3;Peritonealdialyse beim älteren Patienten;600 10.3.3.1;Indikationen und Kontraindikationen;600 10.3.3.2;Physische Vorraussetzungen;600 10.3.3.3;Komorbidität und Komplikationen;601 10.3.4;Nierentransplantation beim älteren Patienten;602 10.3.4.1;Patientenauswahl;603 10.3.4.2;Gründe für Transplantatverlust;603 10.3.4.3;Lebend- vs. Leichenspende;603 10.3.4.4;Ergebnisse;604 10.3.4.5;Ältere Organspender;604 10.3.4.6;Immunsuppression im höheren Lebensalter;605 11;VIII Ausstattung von Dialysezentren und Kosten der Therapie;606 11.1;48 Perioperatives Management bei Nierentransplantation;607 11.1.1;Auswahl des Spenderorgans;607 11.1.1.1;Organzuteilung;607 11.1.1.2;Nieren von Risikopatienten;607 11.1.1.3;Crossmatch;608 11.1.2;Präoperatives Management;608 11.1.2.1;Diagnostik;608 11.1.2.2;Dialyseindikation;608 11.1.2.3;Anämie;609 11.1.2.4;Blutgerinnung;609 11.1.3;Perioperative Medikation;610 11.1.3.1;Grundregeln der Arzneimitteltherapie nach Nierentransplantation;610 11.1.3.2;Immunsuppressive Therapie;610 11.1.3.3;Infektionserkrankungen;615 11.1.3.4;Antikoagulation;616 11.1.3.5;Arterielle Hypertonie;616 11.1.3.6;Weitere Arzneimitteltherapie;617 11.1.4;Postoperatives Monitoring;617 11.1.5;Postoperatives Volumenmanagement;617 11.1.6;Postoperative Komplikationen;618 11.1.6.1;Anämie;618 11.1.6.2;Fieber;618 11.1.6.3;Verzögerte Transplantatfunktion akutes Nierenversagen;619 11.1.6.4;Akute Transplantatdysfunktion;619 11.1.6.5;Urologische Komplikationen;622 11.1.6.6;Gefäßkomplikationen;624 11.2;49 Räumliche und personelle Ausstattung von Dialysezentren;626 11.2.1;Räumliche und apparative Ausstattung von Dialysezentren;626 11.2.1.1;Raumbedarf allgemeine Kriterien;626 11.2.1.2;Räume für Betriebstechnik sowie Ver- und Entsorgung;627 11.2.1.3;Apparative Ausstattung im Dialysezentrum;627 11.2.1.4;Stationärer Schwerpunkt mit Dialysestation im Krankenha
us;628 11.2.2;Personelle Ausstattung von Dialysezentren;629 11.2.2.1;Ärztliches Personal;629 11.2.2.2;Pflegepersonal;629 11.2.2.3;Strukturveränderungen in Dialysezentren;630 11.3;50 Kosten der Nierenersatztherapie;631 11.3.1;Einleitung;631 11.3.2;Erstattung von Dialysesachkosten als Wochenpauschale;632 11.3.3;Kostenanalyse;632 11.3.3.1;Modelle der Kostenberechnung;632 11.3.3.2;Methodik der erlösbasierten Kostenanalyse;633 11.3.3.3;Erlösbasierte Kostenanalyse;634 11.3.3.4;Kostenanalyse aus der Sicht des Dialyseerbringers;638 11.3.4;Gesundheitsökonomische Aspekte;639 11.3.4.1;Kostenvergleich der Dialyseverfahren und Vergütungsmodelle;639 11.3.4.2;Vergleich mit anderen Ländern;640 11.3.5;Kostensenkung durch Prävention;640 11.3.6;Schlussfolgerung;641 11.4;51 Medizinisches Qualitätsmanagement in der Dialyse;642 11.4.1;Einleitung;642 11.4.2;Was ist Qualitätsmanagement?;642 11.4.2.1;Einführung in Qualitätsmanagement;642 11.4.2.2;Systematik des Qualitätsmanagements;643 11.4.3;Qualitätssicherung in der Dialyse;644 11.4.3.1;Grundlagen;644 11.4.3.2;Systematische Qualitätserfassungin der Nephrologie;645 11.4.3.3;Entwicklung von Qualitätskriterien;645 11.4.4;Qualitätsmanagement in der Dialyse;646 11.4.4.1;Einführung;646 11.4.4.2;Ergebnisqualität in der Dialyse;647 11.4.4.3;Schwerpunkte der Prozessqualität;649 11.4.4.4;Methodische Probleme der Datenverwertung;651 11.4.5;Perspektiven;651 11.5;52 Einsatz der EDV in der Nierenersatztherapie;653 11.5.1;Einleitung;653 11.5.2;Entwicklung des EDV-Einsatzes in der Nierenersatztherapie;654 11.5.3;Telematik-Plattformen;654 11.5.4;Datenschutz;655 11.5.5;Perspektiven;656 11.5.5.1;Prozessorientierung;656 11.5.5.2;Klinisches Controlling und Unterstützungsfunktionen;656 11.5.5.3;Wissensbasierte Datenbanken;656 11.5.5.4;Telemonitoring/Teleberatung;656 11.5.5.5;Öffentliche Qualitätsdarstellung;657 11.5.6;Zusammenfassung;657 12;IX Ausblick;658 12.1;53 Zukünftige Technologien für die Nierenersatztherapie;659 12.1.1;Xenotransplantation;659 12.1.1.1;
Abstoßung;660 12.1.1.2;Tissue Engineering;661 12.1.2;Stammzellen;664 12.1.2.1;Embryonale Stammzellen;664 12.1.2.2;Adulte Stammzellen;666 13;Abkürzungen;677 14;Literatur: www.thieme.de;680 15;Sachverzeichnis;681