"Tödlich ist die Nacht" von Tami Hoag ist ein Thriller, den ich als 15 Stunden dauerndes Hörbuch gehört habe, das von Markus J. Bachmann gelesen wird. Hier fällt mir die Rezension schwer, da der Thriller zwar einerseits spannend ist, aber für mich auch einige Schwächen zeigt.
Jace Damon schlägt sich als Fahrradkurier durchs Leben, um sich und seinen kleinen Bruder Taylor zu versorgen. Eines Abends übernimmt er noch einen letzten Auftrag. Er soll für den Strafverteidiger Lenny Lowell einen Umschlag ausliefern. Unterwegs wird er jedoch verfolgt und beschossen. In diesem Umschlag muss höchst brisantes Material sein. Deshalb fährt er zurück, um Lowell zur Rede zu stellen, findet diesen aber ermordet auf. Bei den Ermittlern gilt er als einer der Hauptverdächtigen. Der wahre Täter ist aber längst wieder hinter ihm her.
Eigentlich steckt hinter dem Thriller eine tolle Grundidee, die aber an einigen Stellen für meinen Begriff zu ausufernd beschrieben wird. Wir erfahren Zusammenhänge aus wechselnden Perspektiven, dabei wiederholt sich aber auch einiges. Diese Wiederholungen haben leider die Spannungskurve ausgebremst. Bei den Ermittlern haben wir es mit einem seltsamen Duo zu tun. Weder der perfekt gekleidete Parker noch seine stylische Kollegin Ruiz kamen mir wirklich nah. Der verbale Kleinkrieg zwischen den beiden hat mich ab einem gewissen Zeitpunkt ermüdet. Dagegen kommen Jace und sein Umfeld sehr sympathisch daher. Besonders den kleinen Taylor. und Madame Chien muss man einfach mögen. Die Perspektive aus der Sicht von Jace hat mir gut gefallen, die der Ermittler weniger. Einerseits hoch spannend, auf der anderen Seite dann wieder ausufernd und mit Längen. Sprachlich gesehen ist der Thriller eher flach und wörtliche Rede wird immer wieder mit "Sagte Parker", "sagte Ruiz", "sagte Jace" beendet. Ein Thesaurus wäre hier hilfreich gewesen. Am Ende des Thriller gibt es einen Twist, der mich tatsächlich überrascht hat und der gut gelungen war.
Der Sprecher Markus J. Bachmann macht einen guten Job, konnte aber trotz seiner guten Vortragsweise den Thriller für mich nicht wirklich retten, es gab einfach zu viele Längen. Für ein Hörbuch hätte ich mir hier ausnahmsweise tatsächlich eine gekürzte Version gewünscht.
So gibt es hier leider nur gute 3 Sterne, der Sprecher hätte mehr verdient. Gekürzt hätte es trotz aller Kritikpunkte mehr gegeben.