Wo das erste Buch noch offen bleibt, setzt das Zweite gelungen an! Natürlich wünscht sich die junge Meggie nichts sehnlicher, als selbst in ein Buch einzutauchen, mit ihrer unglaublichen Gabe. Durch eine Verkettung (un)glücklicher "Zufälle" liest sie sich buchstäblich in Tintenherz hinein. Doch wer erwartet, das erträumte Friede-Freude-Eierkuchenland zu entdecken, mit Cosimo dem Schönen, den schwarzen Prinzen und dem weglosen Wald in aller Idylle, der irrt gewaltig. Capricorn mag zwar von dannen sein, und seine Burg abgebrannt, doch an seiner statt tritt nun ein weitaus sinistrer Mann an seine Stelle- der Natternkopf. (gegen ihn scheint Capricorn fast ein Wohltäter der Menschheit zu sein!)
Fenoglios Geschichte entgleitet ihm selbst zusehends mehr und mehr. Nur mit Meggies Hilfe erhofft er sich Besserung...
Kaum mit dem Lesen begonnen, so endet es auch schon wieder. Die Seiten verfliegen dank schon gewohnt eleganter und spannender Erzählweise viel zu schnell. 707 Seiten, sie sind so schnell verlesen, als seien es gerade 50. Viele überraschende Wendungen, Verluste aber auch einige schöne Erlebnisse rund um Meggie und ihre Lieben sind das Salz in der (Tinten)Suppe, und seid versichert- selbige ist gut gewürzt! Beinah Höllisch scharf! (Es steht wohl ausser Frage das mein erster Gang heute aus dem Haus mich in die nächste Buchhandlung führte um mir Tintentod gleich zu hohlen!)