Diese queere Liebesgeschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Luca und Kian erzählt und ist der zweite Teil der Tannstein-Tigers. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die beiden Protagonisten aber bereits im ersten Teil als Nebenfiguren vorkommen, empfiehlt es sich für ein besseres Verständnis den ersten Teil zu kennen. Diese Reihe ist lose verbunden mit der Tannstein-Reihe.
Kian und Luca sind Mitbewohner und Teamkollegen in ihrer Eishockey-Mannschaft in Tannstein; ansonsten verbindet die beiden nicht viel. Sie sind sehr gegensätzliche Charaktere und ecken so einige Male aneinander. Ich fand es daher sehr schön und spannend zu erleben, wie sie sich gezwungenermaßen etwas besser kennenlernen und feststellen, dass sie sich in ihren bisherigen Lebenserfahrungen doch sehr ähnlich sind. Beide sind innerlich etwas verloren und ich war sehr gerührt davon, wie sie die Verbundenheit zueinander, die sie verspüren, entdecken und darin Trost finden.
Ich mochte die beiden schon im ersten Band sehr gerne und hatte doch nicht die geringste Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Ich wurde mehrfach von der Handlung überrascht und habe mit Kian und Luca vor Rührung, Mitgefühl und Frustration geweint. Zugleich gab es aber auch viele humorvolle Situationen und Szenen, bei denen ich ihnen sehr gerne einen Schubs in die richtige Richtung - nämlich aufeinander zu - gegeben hätte. Wer Lisas Bücher kennt weiß, dass es sich die Protagonisten niemals leicht machen, sondern Fehler begehen und daran wachsen müssen, bis sie an ihr Ziel gelangen, was sie nur noch sympathischer und greifbarer macht. Die beiden schaffen es, sich ständig zu zerstören, setzen sich im Anschluss aber auch wieder zusammen und gehen gestärkt daraus hervor. Die liebevollen Momente und Worte zwischen ihnen waren mein absolutes Highlight.
Die Geschichte ist durchzogen von ernsten, wichtigen Themen, die realitätsnah dargestellt werden, ohne zu erdrücken. Ich mochte sehr, welchen äußeren Hindernissen, inneren Ängsten und unerwarteten Offenbarungen die beiden sich hier stellen mussten und habe mich mehrfach darin wiedergefunden, weshalb das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.
Zwischen Kian und Luca gibt es auch eine leidenschaftliche Anziehung, der sie nicht zu knapp nachgeben. Das Buch enthält im späteren Verlauf einige explizit sexuelle Szenen, weshalb es eher für erwachsene Lesende geeignet ist. Ich empfand diese Szenen als sehr stil- und respektvoll umgesetzt.
Fazit:
Die Geschichte von Kian und Luca war für mich ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Sie enthält tiefen Schmerz, unfassbare Freude und berührende Liebe, und alles dazwischen. Ich habe dieses Buch sehr genossen und geliebt und kann es sehr empfehlen!