Sera hat nicht nur als Baby gekämpft, als ihr Herz das erste Mal versagte und sie ein Spenderherz erhalten hat. Sie teilt eine lange Geschichte mit ihrem früheren besten Freund Luke, der ihr alles bedeutet hat und ihr doch das Herz brach. Nach 2 Jahren kehrt Sera nun an ihren einst liebsten Ort der Sommer zurück, nach Cape Cod. Nur wie soll sie es anstellen und Luke dort aus dem Weg gehen, der immer noch im Haus nebenan wohnt?
"Last Kiss of Summer" ist eine wahnsinnig emotionale Second Chance Romance von Jessica M. Felleman. Das wundervolle, sommerliche Setting macht richtig Lust auf Urlaub und Sommer, doch bietet diese Geschichte einen sehr tiefgründigen Kern rund um das Thema Organspende. Denn die gesundheitlichen Probleme belasten dabei nicht nur den Patienten selbst, sondern auch das familiäre Umfeld richtet das Leben nach der Krankheit aus, um die Person bestmöglich zu unterstützen.
Die Handlung des Buches ist fesselnd und das Ende kam sehr unerwartet, doch passte sehr gut zur Geschichte.
Sera ist eine aufgeweckte junge Frau, die versucht, das Beste aus allem zu machen. Sie liebt Kunst und so nutzt sie die Möglichkeit, in einem Kunst-Feriencamp als Betreuerin zu arbeiten. Denn sie selbst hat dieses Camp früher geliebt und immer wieder wecken Momente ihre Erinnerungen an die Zeit mit Luke. Luke mag ich als Charakter auch sehr, vor allem wie er sich um seine Familie kümmert, wobei er seine eigenen Wünsche teilweise aus den Augen verliert.
Die Gefühle und Emotionen zwischen Luke und Sera sind beim Lesen sehr greifbar und ich mag die Entwicklungen zwischen ihnen. Ich muss aber auch zugeben, dass mich die emotionalen Szenen sehr zu Tränen gerührt haben. Neben den Protagonisten habe ich vor allem Maddy, die beste Freundin von Sera, ins Herz geschlossen.
Wer tiefgründige Jugendbücher mag, der wird "Last Kiss of Summer" lieben, da es Emotionen, die Liebe zur Kunst und ein wundervolles, sommerliches Setting vereint und mich sehr zum Nachdenken über das Thema Organspende angeregt hat. Ich kann es sehr empfehlen.