Inhaltsverzeichnis
A. Arbeitsräume für transurethrale Operationen. - I. Vorbemerkungen. - II. Raumprogramm für eine transurethrale Arbeitseinheit. - B. Instrumente und Instrumentenpflege. - I. Instrumente für transurethrale Operationen. - II. Reinigung, Sterilisation und Pflege endoskopischer Instrumente. - III. Hochfrequenztechnische Aspekte: Wirkungsweise und Gefahren. - C. Präoperative Maßnahmen. - I. Die Untersuchung des Kranken. - II. Die Indikationsstellung zur Operation. - III. Die Vorbehandlung des Patienten. - IV. Die endoskopische Untersuchung vor der Operation. - D. Allgemeine Resektionstechnik. - I. Einleitung. - II. Die Haltung des Instruments. - III. Die Technik des Spülens. - IV. Die Schnittechnik. - V. Die Erkennung der verschiedenen Gewebearten während der Operation. - VI. Nebenverletzungen. - E. Spezielle Resektionstechnik. - I. Allgemeine Überlegungen. - II. Grundregeln der Resektionstechnik. - III. Die Resektion des kleinen Adenoms. - IV. Die Resektion größerer Adenome. - V. Die Resektion des großen Adenoms. - F. Die Technik der Blutstillung. - I. Der Blutverlust bei transurethralen Operationen der Prostata. - II. Die arterielle Blutung. - III. Die venöse Blutung. - IV. Die Schlußkontrolle der Blutstillung. - V. Zusammenfassung. - G. Transurethrale Operationen in der Harnblase. - I. Einleitung. - II. Pathologisch-anatomische Vorbemerkungen. - III. Weitere Gesichtspunkte zur Beurteilung und Einteilung von Blasentumoren. - IV. Die Untersuchung des Kranken. - V. Die Operation des Blasentumors. - VI. Die Zwischenfälle bei der Resektion des Blasentumors. - VII. Die Nachkontrollen nach der transurethralen Operation des Blasentumors. - VIII. Schlußbetrachtungen zur Resektion von Blasentumoren. - IX. Andere transurethrale Operationen in der Blase. - H. Sonderformen der Elektroresektion am Blasenhals. -I. Einleitung. - II. Die Elektroresektion des Prostatakarzinoms. - III. Die Resektion der Sphinktersklerose. - IV. Die Resektion bei Entleerungsstörungen der weiblichen Harnblase. - V. Die Resektion bei Prostatasteinen. - VI. Die Resektion beim Prostataabszeß. - VII. Die Resektion bei der chronischen Prostatitis. - VIII. Die Resektion bei der Prostatatuberkulose. - IX. Die Palliativresektion. - X. Elektroresektion an Patienten mit Herzschrittmachern, künstlichen Herzklappen oder Gefäßprothesen. - XI. Die Resektion bei Miktionsstörungen nach Rektumamputation. - XII. Die Resektion bei papillären Tumoren der prostatischen Urethra. - XIII. Die Resektion bei Blasendivertikeln. - XIV. Die Resektion bei Blasensteinen. - XV. Die Resektion bei blutenden Adenomen. - XVI. Die Resektion bei gleichzeitig bestehendem Blasentumor. - XVII. Die Resektion nach offenen Adenomektomien. - I. Die Lithotripsie. - I. Vorbemerkungen. - II. Die Voruntersuchung des Kranken. - III. Indikationsstellung. - IV. Die Technik der Lithotripsie. - K. Die Zeiss-Schlinge und das Einlegen von Ureterdauerkathetern. - I. Die Entfernung des Harnleitersteins mit Hilfe endoskopischer Instrumente. - II. Das Einlegen von Ureterdauerkathetern. - L. Endoskopische Operationen in der Harnröhre. - I. Einführung. - II. Die Urethrotomia interna unter optischer Kontrolle. - III. Die endoskopische Laseranwendung bei Harnröhrenstrikturen. - IV. Endoskopische Operationen von Harnröhrentumoren. - V. Die endoskopische Korrektur der narbigen Blasenhalsstenose. - VI. Die endoskopische, submuköse Tefloninfiltration am Blasenhals zur Behebung der Harninkontinenz. - M. Die Bougierung der Harnröhre. - I. Vorbemerkungen. - II. Instrumente zum Bougieren. - III. Die Voruntersuchung. - IV. Das Bougieren der Harnröhre. - N. Die Nachbehandlung nach derOperation. - I. Die Nachbehandlung nach normal verlaufener Operation. - II. Nachbehandlung nach Komplikationen bei der Operation. - III. Komplikationen im postoperativen Verlauf. - IV. Spätkomplikationen nach transurethralen Operationen. - O. Grundsätze ärztlicher Aufklärung vor transurethralen Operationen. - I. Vorbemerkung. - II. Aufklärungspflicht über Wesen und Risiken der Behandlung. - III. Umfang der Aufklärung. - IV. Grenzen der Aufklärung. - V. Weitere Kriterien im Rahmen der Aufklärungspflicht. - VI. Schlußbemerkung. - P. Lernen und Lehren der transurethralen Operationstechnik. - Tafelteil.